Sonntag, 28. Juni 2009

Parkour in Wien

Hallo liebe Leser,

heute war ich um 13.00 Uhr am Schwedenplatz. Denn da sind jeden Sonntag nette Leute, die sich dem Thema Parcour verschrieben haben. Parkour ist eine (Trend-)Sportart, bei der man Hindernisse elegant und im Laufen überwindet. Oder so ähnlich.

An und für sich laufe ich ja nicht so gerne. Laufen im Schulsport - das war ein Graus für mich. Mehrere Runden im Kreis laufen, einmal mit dem Wind, dann wieder dagegen. Laufen, das zur Ausübung einer Sportart notwendig ist, mag ich auch nicht so. Wie zum Beispiel beim Fußball.

Aber so ein kurzer Sprint mit einem Hindernis zwischen Start und Ziel und elgantem drüberkommen, das reizt mich schon.

Also hab ich im Internet recherchiert, was es da so in Wien gibt. Und siehe da, es gibt eine Gruppe, die sich Parkour-Vienna nennt. Diese hat eine eigene Homepage und sogar eine Gruppe in Facebook.

Ja, und genau die treffen sich laut Homepage immer sonntags um 13.00 Uhr am Schwedenplatz zwischen den U1-Ausgängen um dann gemeinsam zu üben. Aber das hatten wir ja schon. Doch was war da heute? Ich komm also (ehrlich gesagt um 13.05) aus der U-Bahn und überleg mir schon, mit welchem Spruch ich die Leute anquatsche und ob ich mit meinen 35 Jahren noch ein Traceur werden kann, schau mich um, finde aber keine Gruppe, die in das Bild passt, das ich mir gemacht habe. Ich schau auf - ich schau ab - ich schau sogar ins Eisgeschäft beim Schwedenplatz, aber ich glaub, dass mir heute das Donauinselfest oder ein anderer Grund einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Doch dann entdecke ich ein paar Menschengruppen, und ich überlege: "Handelt es sich dabei etwa um Vienna-Parkour?"

Gruppe 1:
beim Abkühlen?Wenn die es sind, würde ich den Altersdurchschnitt sogar senken. Und die Frauenquote ist gar nicht mal so schlecht.

Gruppe 2:
Offenbar schon beim Aufwärmen. Welche Figuren werden die mir wohl beibringen?



Gruppe 3:Sieht mir eher nach den kroatischen Austausch-Traceuren aus. Dann sind die Wiener vielleicht gerade in Kroatien?

Gruppe 4 - ich glaub das waren sie, aber ich hab mich dann doch nicht getraut sie anzuquatschen - ich alter Feigling:


Die Ausrüstung und das Outfit haben sie verraten. Doch leider, wie schon gesagt, ich war zu feig. Vielleicht versuche ich es an einem anderen Sonntag wieder.

lg, Euer Wischi

Keine Kommentare: