Montag, 24. Februar 2014

Krautsuppendiät - Tag 5

Tag 5  

Bildquelle: http://www.figurbetont.com/wp-content/uploads/2012/10/putenbrust.jpg



Heute auf dem erweiterten Speiseplan: Putenfleisch und sechs rohe Tomaten
Morgens wieder keine Lust auf Krautsuppe, dafür gibts Kaffee mit Milch.

Es ist noch etwas von der Gemüsesuppe meiner Frau vorhanden, und da die viel besser schmeckt als meine Krautsuppenkreation, werde ich heute auf jeden Fall diesen Rest aufessen. Falls ich noch einen Topf mit Krautsuppe mache, kommt auf jeden Fall eine kräftige Portion Gemüsepulver zusätzlich hinein, verglichen mit dem Ersten.

Erwartungen

Ich bin mit einigen Erwartungen/Wünsche in die Sache hineingegangen:

Neugier
Ich probiere gerne neue Sachen aus. Nun ist es mal eine Diät. Habe ich ja noch nie ausprobiert. Mittendrin kann ich nur sagen, ganz so dragisch ist es nicht. Der Hunger hält sich in Grenzen. Aber manches habe ich mir auch einfacher vorgestellt. Z.B. habe ich nicht mit Magenkrämpfen gerechnet, auch wenn die nicht sehr schlimm sind. Überrascht hat mich auch, daß ich bereits einen Tag gar keine Krautsuppe gegessen habe - ok, dafür habe ich eine wohlerschmeckende Suppe von meiner Frau gegessen. Interessant auch, daß ich einige Leute kennengelernt habe, die diese Diät bereits hinter sich haben.

Überwindung
Auch hier war ich neugierig, wie schwer es mir fallen wird, mich zu überwinden, keinen Zucker mehr zu mir zu nehmen, nur noch Suppe zu essen (was ja gar nicht der Fall ist). Kaffee ohne Zucker war für mich davor nicht einmal eine Überlegung wert. Nun überlege ich mir, das beizubehalten. Meinen Zuckerkonsum wollte ich ja sowieso schon reduzieren. Momentan ist es ja nur Fruchtzucker (an den Obsttagen) und Milchzucker.

Befinden / Energie
Hier liegt meine größte Erwartung bzw mein größter Wunsch. Ich habe im Internet gelesen, daß sich die meisten während - aber auf jeden Fall nach - der Diät voller neuer Energie gefühlt haben. Das war für mich absolut reizvoll. Für die ersten Tage kann ich nun das Gegenteil behaupten. Weniger Energie. Weniger Kraft. Leichter Schwindel, die Muskel ganz schwer. Heute geht es mir diesbezüglich besser. Hatte ja endlich wieder Fleisch. Es scheint bergauf zu gehen. Und morgen gibts sogar ein Steak!

weniger müde am Abend
Bereits die letzten Jahre bin ich abends meist nur noch in der Lage gewesen, nach der Arbeit gerade noch Abendessen zu mir zu nehmen und dann nur noch ins Bett. Oder es bestenfalls noch vor den Fernseher zu schaffen. Die ersten Tage der Diät war es bei mir sogar noch ein wenig schlimmer. Da ich mich zusätzlich zur Müdigkeit auch noch schwach gefühlt habe. Aber seit gestern merke ich, abends bin ich nicht mehr so K.O. wie früher. Aber hier ist es meiner Meinung nach noch zu früh von einer Tendenz zu reden.

Verhalten ändern
Kein Salz. Kein Zucker. Wenig Eiweiss. Fast keine Kohlehydrate. Etwas zu extrem für meinen Geschmack. Aber so sind nun mal die Regeln. Und ganz halte ich mich nicht daran. Auch, daß ich mir mein Essen zur Arbeit mitnehmen muß, anstatt mir in einem Lokal/Restaurant/Schnellimbiss etwas zu kaufen, ist für mich sehr ungewöhnlich. Aber gelegentlich kann ich mir schon vorstellen, das weiterhin zu machen.

Blutwerte 
Ich bin gespannt, ob diese Diät eine Veränderung meiner Blutwerte bringt. Einige Werte könnten eine Veränderung ganz gut gebrauchen. Auch hatte ich in den letzten Tagen vor der Diät ein paar Tage, an denen ich mich unwohl voll gefühlt habe. Übersättigt. Nun, das kann ich momentan nicht behaupten, momentan fühle ich mich leichter.

auch Gewichtreduktion
Übrigens, mein aktuelles Gewicht: 83,4 kg

Keine Kommentare: