Mittwoch, 25. August 2010

Google Calendar mit HTC Touch Cruise verbinden/synchronisieren

Hallo liebe Leute,

heute habe ich es wieder einmal probiert. Mein Handy (HTC Touch Cruise) mit meinem Google-Account (wegen dem Kalender) zu synchronisieren.

Meine bisherigen Versuche schlugen fehl. Warum, ist mir noch nicht klar, aber ich habe den Verdacht, dass ich beim Usernamen die ganze eMail-Adresse eingeben muss (bei den Google-Web-Diensten ist das ja nicht so). - Update: das hat sich bestätigt.

Durch meine vorherigen Versuche hatte ich bei ActiveSync einen Server in den Settings, den ich nicht mehr "loswurde". Also mußte ich die gesamte Verbindung (unter: Menü -> Optionen) löschen. Dazu den obersten Knoten (Microsoft Exchange) markieren und unten den Button "Löschen" klicken. Vorsicht: Dieses Vorgehen löschte meine gesamten Kontakte (die ich via Missing Sync auf das Gerät syncte) aus dem Handy!

Danach mittels dieser Anleitung von Google die Verbindung hergestellt.

Danach Verbindung zum Internet herstellen (bei mir: mittels WLAN) - hier seltsam: mein WLAN war zwar sichtbar, aber mein HTC verband sich nicht - wie sonst - automatisch mit dem WLAN-Router. Daher mußte ich zunächst die WLAN-Verbindung auswählen, mittels Weiter-Button durch die Optionen durchsteppen (die Settings waren aber noch gespeichert). Danach auf Verbinden. So wie bei einem noch unbekannten WLAN-Netzwerk. Egal, das funktionierte jedenfalls.

Danach die erste Synchronisation mit Google. Mittels Programme->Active Sync das Sync-Programm starten. Danach einfach auf Synchronisieren.

Voila, alle Kalendereinträge aus Google waren auf meinem HTC.
Leider waren meine Kontakte immer noch leer, obwohl ich Kontakte bei Google gepflegt hatte und in den Settings die Kontakte angehakt habe.

Nach einer weiteren Synchronisation (ohne Änderung irgendwelcher Settings) kamen nun auch die Kontakte von Google auf mein Handy.

Ein dritter und vierter Synch-Start brachte keine Änderungen mehr.

Jetzt muss ich nur noch meine Kontakte im Google contacts.google.com nachpflegen, denn da hatte ich bisher nur ein paar Testkontakte.

Soweit so einfach.

Bis bald liebe Freunde, Euer Wischi.